TEIL 2: Echter Held – Günther Bonin und sein Einsatz für saubere Ozeane

Teilen: 

cd web header 181019 dasreineleben 1455x600 1
In unseren Meeren lauert eine stille Gefahr: Eine Menge Plastik schwimmt auf der Meeresoberfläche. Günther Bonin und sein Team vom Verein One Earth – One Ocean haben diesem Problem den Kampf angesagt. Sie erschufen die MS Seekuh als mobile maritime Müllabfuhr, deren Mission es ist, die Weltmeere von Plastikmüll zu befreien.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Pilotfilm begleiteten wir den Stapellauf des Arbeitsschiffes in Lübeck und stellten die MS Seekuh und das Projekt vor.

Die Zukunft des Schiffes startete bei einer letzten Testfahrt in der Ostsee. Diese war Voraussetzung dafür, dass die Seekuh auseinander gebaut und in Containern nach Asien verschifft werden konnte, wo der größte Teil des im Meer treibenden Plastiks in den Ozean gelangt.

Ist bei der Testfahrt noch etwas schiefgegangen? War der Motor der Seekuh leistungsstark genug für das Müllaufkommen in Asien? Technische Probleme oder fehlende Zulassungen durften nicht mehr im Weg stehen.

Seht im unteren Film, ob der Test in Travemünde gelang und teilt diesen Film mit euren Freunden, damit möglichst viele davon erfahren.

Quellen und weiterführende Links: