PEG (Polyethylenglykol)

PEG bezeichnet eine synthetische Stoffgruppe. Es dient insbesondere dazu, Fette und Flüssigkeiten zu verbinden und Körperpflegeprodukte geschmeidiger zu machen. Es besteht die Sorge, dass PEG die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen und sogar Schadstoffe in die Haut einschleusen kann. 

CD hat sich vorgenommen, auf PEGs und auch auf PEG-Derivate so weit wie möglich zu verzichten. Daher setzen wir keine direkten PEGs mehr in unseren Produkten ein. Direkte PEGs sind an der Inhaltsstoffliste (INCI) zu erkennen an den drei Buchstaben PEG (z.B. PEG-100 Stearate).
Obwohl diese Stoffe vom Gesetzgeber als sicher und unbedenklich eingestuft werden, wünschen sich viele Verbraucher mittlerweile einen Verzicht darauf. Diesen Wünschen trägt CD Rechnung, auch wenn diese Stoffe in der Kosmetikindustrie sehr weit verbreitet sind. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass CD bereits seit 2015 komplett PEG-frei ist und keine direkten PEG-Verbindungen mehr enthält. Die Inhaltsstofflisten unserer Produkte weisen daher auch keine Rohstoffe auf, die die drei Buchstaben „PEG“ im Namen tragen.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Produkte anderer Marken, die nach wie vor PEGs enthalten, nicht schlecht sein müssen und ebenfalls als sicher gelten im Sinne des Gesetzgebers. Wir möchten mit CD lediglich eine Alternative zur Masse bieten, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er „mit“ oder „ohne“ bevorzugt. 

Neben dem Verzicht auf direkte PEGs könnten wir auch noch strengere Kriterien an unsere Rezepturen legen und z.B. auch auf jegliche Derivate, also vom PEG abgeleitete Stoffe wie z.B. „Sodium Laureth Sulfate“ (Tensid = waschaktive Substanz) verzichten, so wie es die zertifizierte Naturkosmetik handhabt. Dann würden unsere Produkte allerdings zwangsläufig wesentlich teurer werden, denn die Ersatzstoffe kosten leider meist deutlich mehr. Außerdem schäumen Produkte mit diesen Ersatzstoffen erheblich weniger und anders, wodurch z.B. unsere CD Dusche Wasserlilie ein völlig anderes Produkterlebnis vermitteln würde. Da wir unsere treuen Verwender nicht enttäuschen möchten, ist dies für uns momentan nicht die richtige Option.