Das CD Reinheitsgebot®

Das CD Reinheitsgebot

So engagiert sich CD für Umwelt und Nachhaltigkeit

Das CD Reinheitsgebot®ist die Grundlage allen Handels von CD. Der bewusste Verzicht auf bestimmte Inhaltsstoffe schont die Umwelt und trägt zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Natur bei.
Reagenzgläser

Konkret bedeutet dies, dass wir bestimmte Stoffe, die der Umwelt potentiell schaden könnten, gar nicht erst einsetzen – und zwar sowohl in unseren Produkten, als auch in unseren Verpackungen. Somit beinhaltet das Reinheitsgebot® auch, dass keinerlei tierische Inhaltsstoffe eingesetzt werden. Diese Produkte sind also faktisch vegan und tragen so zu einem nachhaltigeren Lebensstil bei.
Was genau sich hinter dem CD Reinheitsgebot® verbirgt, welche Stoffe wir einsetzen und welche ganz bewusst nicht, darüber wollen wir hier informieren.

hello bar

Ausführliche Informationen zu den von uns eingesetzten Inhaltsstoffen findest du in unserem Inhaltsstoffe A-Z.

Das CD Reinheitsgebot

Was genau bedeutet das Reinheitsgebot®?

Seit über 60 Jahren steht CD für naturmilde Pflege und hautfreundliche Rezepturen, ganz im Sinne unseres Leitspruchs „An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD“. Wir verzichten ganz bewusst auf bestimmte Stoffe und setzen stattdessen auf milde Formulierungen, die mit pflanzlichen Inhaltsstoffen angereichert sind. Dabei achten wir stets darauf, erlesene, bewährte und hautverträgliche Inhaltsstoffe wirkungsvoll zu kombinieren. Diese Handlungsmaxime ist uns so wichtig, dass wir das Reinheitsgebot sogar als Marke für den Bereich Körperpflege haben eintragen lassen, was man am hochgestellten „R“ in Klammern erkennt. 

Vielleicht kennst du noch unser vorheriges Reinheitsgebot®, das sich optisch vom jetzigen unterscheidet. Warum das CD Reinheitsgebot® jetzt anders aussieht und was sich verändert hast, erfährst du hier.

Welche Inhaltsstoffe setzen wir bei CD ein?

CD setzt nur besonders ausgewählte und bewährte Inhaltsstoffe ein. In der Produktentwicklung streben wir danach, diese Inhaltsstoffe bestmöglich zu kombinieren, eine perfekte Symbiose aus Pflege, Wirkung und Duft zu erzielen. Naturnahe Pflege und milde Formulierungen, die mit pflanzlichen Inhaltsstoffen angereichert sind, dafür steht CD. Unsere Maxime „An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD“ und das CD Reinheitsgebot® sollen unseren Verwenderinnen und Verwendern unsere Markenphilosophie auf einprägsame Art und Weise näherbringen.

Die Marke CD ist seit jeher dafür bekannt, dass die Duftstoffe, wie alle anderen Inhaltsstoffe auch, sehr sorgfältig ausgewählt werden. Hier erfährst du mehr über den Einsatz von Duftstoffen bei CD.

Auf welche Inhaltsstoffe verzichten wir konkret?

Ohne Mikroplastik

Das Reinheitsgebot® besagt, dass kein Mikroplastik im Produkt enthalten ist. Grob gesagt handelt es sich bei Mikroplastik um feste Plastikteilchen oder flüssiges Plastik, das weder wasserlöslich noch biologisch abbaubar ist. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Mikroplastik, eine einheitliche gesetzliche Definition existiert bisher nicht. Wir von CD legen den Begriff jedoch besonders streng aus und setzen auch Stoffe außerhalb der gängigen Definition von Mikroplastik ganz bewusst nicht mehr ein. Ausführliche Informationen zum Thema Mikroplastik und unserer Haltung findest du hier.

Mikroplastik
jennifer chen 1J1mEZbag4I s

Ohne tierische Inhaltsstoffe

Alle CD Produkte sind vegan. Immer mehr Verbraucher möchten aus ethischen Gründen bei Lebensmitteln und Körperpflegeprodukten auf tierische Inhaltsstoffe verzichten. Am Namen eines Inhaltsstoffes ist nicht immer zu erkennen, ob er tierischen Ursprungs ist. 

Daher ist es gut zu wissen, dass Produkte von CD grundsätzlich keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Produkte mit dem CD Reinheitsgebot® sind zusätzlich vegan zertifiziert und mit der bekannten Blume der Vegan Society gekennzeichnet, um die Orientierung für die Verbraucher noch leichter zu machen.

Ohne synthetische Farbstoffe

Diese sind in keinem Produkt mit dem CD Reinheitsgebot® enthalten. Synthetische Farbstoffe dienen lediglich dem optischen Erscheinungsbild eines Pflegeprodukts. Oft ist am Namen des Inhaltsstoffs nicht zu erkennen, ob der Farbstoff synthetisch oder ob er natürlicher Herkunft ist. Ebenfalls ist für den Verbraucher häufig nicht zu erkennen, ob eine Formulierung, die eingefärbt wirkt, tatsächlich synthetische Farbstoffe enthält, oder ob andere Inhaltsstoffe für die Färbung verantwortlich sind. Ist ein CD Produkt mit dem CD Reinheitsgebot® leicht gefärbt, ist dies ausschließlich auf naturbasierte Inhaltsstoffe zurückzuführen, z.B. Caramel in der CD Handwaschlotion Avocado.

jocelyn morales JiqTLjzEH18 s

Auf welche Inhaltsstoffe verzichtet CD noch in seinen Produkten?

CD steht mit seinen Produkten seit jeher für naturmilde Pflege im Sinne unseres Leitsatzes „An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD“. Dezente Düfte und milde, mit pflanzlichen Inhaltsstoffen angereicherte Formulierungen sind tief in unserer Marke verankert. Daher setzen wir viele Stoffe ganz bewusst nicht ein:  

Gilt das Reinheitsgebot® für alle CD Produkte?

Die ehrliche Antwort lautet: fast. Es gibt lediglich zwei Produkte, für die das CD Reinheitsgebot® nicht gilt, nämlich unsere beiden Handseifen Milde Seife Aloe Vera und Große Freiheit, die synthetische Farbstoffe enthalten. Warum? Beide Handseifen haben jeweils eine besonders eigenständige Farbe, die den Charakter dieser Produkte maßgeblich prägt. Diese spezifischen Farben blau und grün lassen sich derzeit noch nicht durch andere, bspw. mineralische Pigmente, herstellen, weil sonst die Transparenz der Handseifen signifikant leiden würde. Da Transparenz aber ein ganz wesentliches Merkmal unserer Seifenstücke ist, haben wir uns entschieden, bei der Milden Seife Aloe Vera und Große Freiheit weiterhin synthetische Farbstoffe einzusetzen.
Aus Gründen der Vereinheitlichung trägt nun keine der festen Seifen das Reinheitsgebot®, auch wenn dies auf der Milden Seife Avocado und der Cremeseife Beeren & Mandelmilch möglich wäre.

Meer

Ziel von CD ist es, das Reinheitsgebot® und damit die CD Nachhaltigkeitsstrategie beständig weiter auszubauen. Zu diesem Ausbau des Reinheitsgebots zählt insbesondere, dass wir neben dem bisherigen Fokus auf die Rezepturen (das „in“ der Verpackung) seit geraumer Zeit auch schauen, wie wir die Verpackungen an sich verbessern können. CD arbeitet hier auf drei Ebenen: 

Vermeidung/Verringerung von Verpackung 

Verbesserung der Recyclingfähigkeit der Packungen 

Einsatz von Rezyklaten (wiederverwendete Kunststoffe) bzw. Glas/Pappe statt Plastik 

Mit CD Verpackungsmüll und Plastik vermeiden

Viele Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung von Verpackung bekommen EndverbraucherInnen gar nicht mit, weil hier Optimierungen der Umverpackungen oder auch beim Transport stattfinden. Ein Beispiel hierfür ist die Stapelung unserer Deo-Umkartons, die zu einer höheren Palettenauslastung führt und damit die Anzahl der benötigten LKW-Fahrten verringert. 

Aktuelle Maßnahmen der zweiten Ebene (Recyclingfähigkeit) sind unsere Deo-Pumpzerstäuber, die wir so konzipiert haben, dass sie zu 97% recyclingfähig sind.

Schließlich arbeitet CD vermehrt auf der dritten Ebene, also dem Einsatz von Rezyklaten bzw. wiederverwendeten Kunststoffen. So bestehen beispielsweise die Flaschen unserer CD Duschen zu 70% aus recyceltem Material, unsere Dosen der Deo-Sprays sogar zu 100% aus recyceltem Aluminium.

Auch bei den Plastik-Alternativen Glas und Pappe sind wir schon sehr weit: Bekanntlich sind alle CD Deo Roll-ons und Pumpzerstäuber immer schon in Glas (statt Plastik) verpackt, auch die Deo Creme wird in einem Glastiegel angeboten. Die festen Seifen von CD sind traditionell schon immer schlicht in Pappschachteln verpackt.

CD: nachhaltige Körperpflege mit pflanzlichen Inhaltsstoffen

Gute Körperpflegeprodukte zu einem erschwinglichen Preis.​

Bei allem, was wir tun, geben wir unser Bestes, um unsere Formulierungen und unsere Verpackungen immer noch ein Stück besser zu machen. Vielleicht sind noch nicht alle CD Produkte perfekt, aber dafür ist und bleibt CD für die meisten erschwinglich. Wenn wir tatsächlich über sämtliche Produkteigenschaften hinweg immer „perfekt“ wären, dann würden unsere Produkte deutlich teurer werden. Da wir möchten, dass sich möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher CD Produkte leisten können, überlegen wir immer sorgfältig, wie wir unsere hohen Qualitätsansprüche auch zu erschwinglichen Verbraucherpreisen umsetzen können.

Es ist nicht unser Ansatz, in Konkurrenz zu hochpreisigen Marken zu treten. Wir möchten vielmehr die beste Verbindung zwischen Wirksamkeit und Achtsamkeit sein. CD bedeutet „naturnahe Körperpflege“, denn wir sehen uns als ideale Verbindung zwischen zertifizierter Naturkosmetik und konventioneller Massenkosmetik. Ganz nach unserem Leitspruch: An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD.

CD Nachhaltigkeitsstrategie: mehr als gute Produkte

Um den Bereich Nachhaltigkeit auch zusätzlich zu Inhaltsstoffen und Verpackung weiter voranzutreiben, haben wir von CD die Initiative “Das reine Leben“  gegründet. Hier möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern Denkanstöße liefern, die uns als Marke – über unsere Produkte hinaus – bewegen. Dabei greifen wir Bereiche auf, die sicherlich auch dich ganz persönlich hin und wieder beschäftigen. 

Gemeinsam mit unserem Partner UN Women Nationales Komitee Deutschland e. V. setzen wir uns für die Stärkung von Frauen weltweit ein.

Unsere Helden sind Menschen, die ihrer Überzeugung folgen. Es sind Beispiele, die Mut machen, auf seine Leidenschaften zu hören und dadurch die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Ein Projekt, das CD begleitet, zeigt Günther Bonin, welcher gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein One Earth – One Ocean, dem Müll in den Meeren den Kampf ansagt.

Mehr Informationen zu unserer CD Markeninitiative und aktuellen Nachhaltigkeitsprojekten findest du in unserem Blog.

Und schließlich setzt sich CD bereits seit 2011 dafür ein, wann immer möglich auf Tierversuche zu verzichten. Aus diesem Grund unterstützt CD aktiv die gemeinnützige SET (Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen)